Karriere

Hochschuldidaktik

 

Die Qualität der Lehre ist für die erfolgreiche Wissensvermittlung an einer Hochschule entscheidend. Für diese Qualität ist nicht nur die fachliche Kompetenz der Lehrenden maßgeblich. Es sind vor allem auch didaktische Fähigkeiten gefragt, deshalb betrifft Didaktik alle an der Hochschule lehrenden und lernenden Personen. Die FH JOANNEUM setzt sich mit diesem Thema in mehreren Programmen vertieft auseinander.

Hochschuldidaktische Weiterbildung

Das Weiterbildungsprogramm unterstützt Lehrende der FH JOANNEUM und anderer Hochschulen bei der Optimierung ihrer Lehre. Es dauert drei Semester und schließt mit einem Zertifikat ab. Eine Teilnahme ist durch die berufsbegleitende Organisationsform auch für hauptberuflich Lehrende neben ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit möglich: Die geringe Anzahl der Präsenztage und der hohe Anteil an Selbstlerneinheiten in Kombination mit E-Learning ermöglichen eine weitgehend freie und flexible zeitliche Einteilung.

Die Weiterbildung setzt sich aus drei Teilen zusammen: Planung der Hochschullehre, Durchführung der Hochschullehre und Reflexion der Hochschullehre. Pro Semester finden Präsenztage statt, die durch E-Learning, Dokumentation der Praxis und Literaturstudium ergänzt werden. Außerdem wird ein ergänzendes Modul „Online Teaching“ angeboten, das auf freiwilliger Basis absolviert werden kann.

Anmeldung

Neu eingestellte Lehrende an der FH JOANNEUM werden automatisch für die Weiterbildungsveranstaltung angemeldet. Hauptberuflich Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lehre können sich für weitere Plätze anmelden. Sind dann noch freie Plätze vorhanden, können auch Lehrbeauftragte und Lehrende anderer Hochschulen am Weiterbildungsprogramm teilnehmen. Um sich anzumelden, senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an hdw@fh-joanneum.at. Die Anmeldung für „Online Teaching“ als ergänzendes Modul für HDW-Absolventinnen und -Absolventen erfolgt bitte ebenfalls per Mail an hdw@fh-joanneum.at.

Anerkennung von Vorkenntnissen

Es besteht die Möglichkeit, um Anerkennung Ihrer bisherigen Weiterbildungsaktivitäten im Bereich Didaktik anzusuchen. Anerkannt werden können Modul A und Modul C. Die Prüfung und Bestätigung der Anerkennung wird von der Lehrgangsleitung gemeinsam mit der stellvertretenden Kollegiumsvorsitzenden übernommen.

Anwesenheitspflicht und Abschluss

„Grundlagen der Hochschuldidaktik“ ist eine verpflichtende Weiterbildungsmaßnahme für Lehrende der FH JOANNEUM und findet in deren Dienstzeit statt. Für einen erfolgreichen Abschluss werden eine Anwesenheit von 70 Prozent bei den Präsenzphasen und 60 Prozent der Online-Aktivitäten vorausgesetzt. Die Erfahrungen aus der Lehre werden regelmäßig dokumentiert. Zum Abschluss des gesamten Weiterbildungsmoduls präsentieren alle TeilnehmerInnen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse.

Didaktische Prinzipien

Diese didaktischen Prinzipien werden vermittelt:

  • Reflexives Lernen
  • Ermöglichungsdidaktik statt Vermittlungsdidaktik
  • Gender-Sensibilisierung
  • Einbindung der Neuen Medien
  • Berufsbegleitende Organisation

Didaktik-Fokus an der FH JOANNEUM

Die Arbeitsgruppe zum Thema Didaktik hat sich im Jahr 2007 gebildet. Sie besteht aus engagierten MitarbeiterInnen der FH JOANNEUM sowie Studierende, denen die Qualität der Lehre besonders am Herzen liegt. Dabei stehen besonders der Gedankenaustausch und die Information über didaktische Methoden im Vordergrund.

Jedes Jahr wird ein Didaktik Tag organisiert. In Vorträgen geben Expertinnen und Experten Denkanstöße. In Workshops werden spezielle Themen der Lehre diskutiert. Darüber hinaus erfolgt am Ende des Didaktik Tages auch die Vergabe von Teaching Awards an besonders engagierte Lehrende der verschiedenen Departments. 2015 wurde erstmals auch ein Teaching Award Plus als Auszeichnung für innovative Konzepte der Leistungsbeurteilung vergeben.