FH JOANNEUM

Unsere Bewerbungstermine

Jetzt bewerben!

Die FH JOANNEUM bietet unterschiedliche Bewerbungstermine an. Hier finden Sie eine Zusammenfassung aller Termine sowie eine Erklärung zum Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren.

Das Aufnahmeverfahren startet im März 2023. Je früher Sie sich also bewerben, desto früher wissen Sie, ob Sie einen Studienplatz erhalten.

Bewerbungsfristen

Die FH JOANNEUM bietet folgende Bewerbungsfristen an:
24. April 2023
30. Mai 2023
10. Juli 2023
21. August 2023
11. September 2023

Achtung! Nicht alle Studiengänge bieten alle Bewerbungstermine an. Informieren Sie sich auf den jeweiligen Studiengangsseiten unter „Vor dem Studium – Termine und Fristen“ über die jeweiligen Bewerbungsfristen. Eine Übersicht aller Studiengänge inklusive Bewerbungstermine finden Sie in den untenstehenden PDFs.

Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren

Step 1: Registrierung und Bewerbung

Neue Bewerber:innen müssen sich zuerst im JOANNEUM I online registrieren. Melden Sie sich dann bei Ihrem Account an, wählen Sie Ihren Studiengang und laden Sie fristgerecht Ihre Unterlagen hoch. Hier geht es zur Onlinebewerbung.

Step 2: Unterlagen und Dokumente

Für Bachelorstudiengänge:
Folgende Unterlagen werden für eine gültige Bewerbung benötigt:

• Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses

Für Masterstudiengänge:
Folgende Unterlagen werden für eine gültige Bewerbung benötigt:

• Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums oder einer gleichwertigen Ausbildung
  • Erfolgsnachweis (Transcript of Records) zur Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen
  • Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses
  • Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache

Die Studienadministration prüft Ihre Unterlagen und Sie werden über den Status Ihrer Bewerbung informiert. Fragen zur Bewerbung bitte an bewerbung@fh-joanneum.at.

Step 3: Aufnahmeverfahren

Wenn Ihre Bewerbung vollständig und gültig ist, werden Sie zum Gespräch eingeladen. Im Gespräch werden Fragen zu Motivation, Berufsbild, Vorstellungen vom Studium, Teamfähigkeit etc. gestellt. Zudem können auch fachspezifische Aufgaben gestellt werden.

Bei einigen Bachelorstudiengängen gibt es auch noch einen Online-Test oder einen spezifischen Eignungstest (nähere Informationen dazu auf der jewiligen Studiengangsseite).
Bei einigen Masterstudiengängen gibt es einen Aufnahmetest (online oder präsent).

Step 4: Zusage, Warteliste oder Umbewerbung

Das endgültige Ergebnis liegt innerhalb kurzer Zeit nach dem Aufnahmeverfahren vor. Sie werden schriftlich über das Ergbenis verständigt und erfahren, ob Sie aufgenommen sind oder nicht, oder ob Sie sich auf der Warteliste befinden. Sollten Sie eine Absage oder einen Wartelistenplatz beommen haben, können Sie sich auch für einen anderen Studiengang bis zur nächsten Bewerbungsfrist bewerben.